Fast vier Jahre lang dominiert Red Bull nun schon das Geschehen in der Formel 1. Sebastian Vettel eilt von Sieg zu Sieg und von Titel zu Titel. Die Konkurrenz konnte den Abo-Weltmeister zwischendurch immer mal wieder ärgern. Am Ende der Saison hatte der Heppenheimer aber immer wieder Grund den Zeigefinger in die Luft zu strecken.
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Doch mit der großen Regelreform 2014 stehen die Chancen gut, dass sich das Kräfteverhältnis in der Formel 1 nachhaltig ändern könnte. Die besten Voraussetzungen, Red Bull von der Spitze zu vertreibe, besitzt das Mercedes-Werksteam. Schon in dieser Saison haben sich die Silberpfeile als erster Verfolger herauskristallisiert. Wenn die Reifen weiter so gut halten wie in Ungarn hat Lewis Hamilton sogar noch in diesem Jahr eine Außenseiterchance auf den Titel.
Motor wichtiger als Aerodynamik?
Dabei war der Brite von Mercedes eigentlich mit dem Versprechen geködert worden, erst 2014 den großen Angriff auf die Vettel-Truppe zu wagen. Der Grund für den Optimismus der Sternfahrer liegt im neuen Reglement. Die Aerodynamik - eine der großen Red Bull-Stärken - wird kommende Saison beschnitten. Dafür bekommt der Antrieb einen größeren Stellenwert.
Die drei Motorenhersteller Mercedes, Ferrari und Renault arbeiten bereits seit mehr als 2 Jahren an den neuen Triebwerken. Neben der Leistung werden vor allem die kompakte Unterbringung der vielen Elemente (Kühlung, KERS, Turbo, Nebenaggregate) und die Zuverlässigkeit die entscheidenden Rollen spielen.
Bisher halten sich die drei Triebwerk-Lieferanten noch bedeckt, was den aktuellen Leistungsstand anbetrifft. Es gibt allerdings Anzeichen, dass Mercedes der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Vor allem die Diskussion über die Dimensionen der Hinterreifen zuletzt in Ungarn ist ein Hinweis darauf, dass der V6 Turbo aus Brixworth einen Tick mehr Qualm an der Kette hat.
Breitere Reifen für Mercedes-Power
Die Mercedes-Verantwortlichen haben sich mit ersten Leistungsdaten besorgt an die FIA gewendet. Ihr Anliegen: 2014 müssen breitere Hinterreifen her um die gesteigerte Power auf die Straße zu bekommen. Die maximale Systemleistung soll im Qualifying-Trim bis zu 850 PS betragen. Das maximale Drehmoment steigt von 320 Nm auf 600 Nm - da drehen die Reifen auch im 4. und 5. Gang noch durch, wenn der Pilot nicht sensibel mit dem Gasfuß umgeht.
Renault und Ferrari waren dagegen der Meinung, dass breitere Reifen nicht nötig sind, um die höheren Belastung in den Griff zu bekommen. Daraufhin wurden auch die beiden Mercedes-Konkurrenten aufgefordert, ihre Leistungsdaten gegenüber Pirelli offenzulegen. Nach Analyse der prognostizierten Werte und nach Rücksprache mit den Reifenspezialisten teilt die FIA offenbar die Bedenken von Mercedes. Nach letzten Planungen soll 2014 mit 2 Zentimeter breiteren Gummis auf der Antriebsachse gefahren werden.
Mercedes-Motor mit 100 PS mehr?
Besonders die Werte von Mercedes geben Anlass zur Sorge. Im Fahrerlager erzählt man sich hinter vorgehaltener Hand, dass der Silberpfeil-Motor 100 PS mehr leisten soll als die Aggregate von Renault und Ferrari. Das will man bei Mercedes natürlich nicht bestätigen. Doch die Verantwortlichen machen einen ungewohnt zuversichtlichen Eindruck, wenn es um das Thema Antrieb geht.
Und auch die Piloten blicken der kommenden Saison optimistisch entgegen. "2014 wird eine riesige Chance für uns", erklärte Nico Rosberg erst kürzlich. Allerdings sollte man Sebastian Vettel, Adrian Newey und Co. bekanntlich nicht zu schnell abschreiben.
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Durante casi cuatro años que Red Bull ha dominado la prueba en la Fórmula 1 Sebastian Vettel va de victoria en victoria y de título al título. La competencia fue la suscripción del campeón del mundo entre los combates traste. Al final de la temporada de Heppenheim pero tenía siempre razón para estirar el dedo índice en el aire.
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Sin embargo, con la reforma de control importante en 2014 es muy probable que el equilibrio de poder en la F1 podría cambiar sostenible. Las mejores condiciones para Red Bull para ser distribuidos desde la parte superior, cuenta con el equipo Mercedes obras. Ya esta temporada, las Flechas de Plata se han convertido en el perseguidor. Si los neumáticos continúan manteniendo, así como en Hungría, Lewis Hamilton este año incluso una remota posibilidad en el título.
Motor importante que la aerodinámica?
Aquí, los británicos en realidad había sido engañado con promesas de Mercedes, en 2014 para dar el gran ataque a la troupe Vettel. La razón para el optimismo es el piloto estrella de la nueva normativa. La aerodinámica - uno de los grandes puntos fuertes de Red Bull - se corta la próxima temporada. Para esto, la unidad recibe una prioridad más alta.
Los tres fabricantes de motores Mercedes, Ferrari y Renault desde hace más de 2 años que ya trabajan en los nuevos motores. Además del rendimiento, especialmente la carcasa compacta de los muchos elementos (frío, KERS, turbo, auxiliares) y la fiabilidad desempeñarán los papeles principales.
Hasta el momento, los tres proveedores de motores siguen siendo cubierto lo que el desempeño actual se refiere. Sin embargo, hay indicios de que Mercedes está un paso por delante de la competencia. En particular, la discusión de las dimensiones del neumático trasero recientemente en Hungría es una indicación de que el V6 turbo de Brixworth tiene un poco más de humo en la cadena.
Neumáticos más anchos para Mercedes-power
Los ejecutivos de Mercedes han convertido en el primer problema de funcionamiento de la FIA. Su preocupación: 2,014 necesidad de llegar a la mayor potencia a las ruedas traseras más anchas carreteras etc. El máximo rendimiento del sistema debe estar en el ajuste de clasificación de hasta 850 CV. El par máximo aumenta de 320 Nm a 600 Nm - ya que los neumáticos giren en la cuarta y 5 Transición ni si el piloto no trata con sensibilidad del pedal del acelerador.
Renault y Ferrari, sin embargo, eran de la opinión de que los neumáticos más anchos no son necesarios para obtener la carga más alta bajo control. Luego se pidió a los dos competidores de Mercedes a revelar su rendimiento en comparación con Pirelli. Tras el análisis de los valores previstos, y previa consulta con el especialista en neumáticos, la FIA parece compartir las preocupaciones de Mercedes. Según los últimos planes en 2014 a 2 centímetros de goma más ancha que circulan por el eje motriz.
Motor Mercedes de 100 CV más?
En particular, los valores de Mercedes es motivo de preocupación. En el paddock se dice a puerta cerrada que el motor Flecha de Plata debe hacer 100 caballos de fuerza más que el total de Renault y Ferrari. Éste no confirma a Mercedes, por supuesto. Pero los encargados hacen una impresión extraordinariamente seguros cuando se trata el tema de la conducción.
Y los pilotos buscan la próxima temporada con optimismo. "2014 es una gran oportunidad para nosotros", dijo Rosberg recientemente. Sin embargo, debe Sebastian Vettel, Adrian Newey y compañía saben, no escribir demasiado rápido.